• FS09
  • News (Detail)

Erstsemestertag SS15

Rund 200 neue Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen durften wir am 16. März an der Hochschule willkommen heißen.

Der Tag begann mit kurzen Kennenlernspielen, bei denen sich die Erstsemestler in ihrer Studiengruppe bereits ein wenig kennenlernen konnten. Anschließend gab es Vorträge mit wichtigen Informationen für das Studium an der Hochschule und einem Gastvortrag zum Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs.

Im folgenden Spiel bekamen die Studienanfänger erste Einblicke in das Schnittfeld zwischen Technik und Wirtschaft. Es ging darum, mit ausgewählten und zuvor ersteigerten Materialien eine Brücke zwischen zwei Tischen zu bauen. Die Bewertung der Brücken erfolgte in drei Schritten. Zunächst mussten die Maße und die Beschaffenheit der Brücke so gewählt werden, dass ein ferngesteuertes Auto ohne Hilfe von einem auf den anderen Tisch fahren konnte. Danach wurden mehrere Belastungstest mit unterschiedlichen Gewichten durchgeführt. Das letzte Kriterium waren die Kosten, die zum Bauen der Brücke angefallen sind.

Es folgte die Vorstellung der Organisationen der Hochschule und die Campustour, bei der auch die Erstsemestertaschen unserer Fakultät ausgegeben wurden. Als Ausklang gab es gemeinsam mit der Fachschaft ein Get-Together in der Hochschule.

Zurück